Open Source Software – das sollten Sie wissen

Written by admin on 27. Juli 2011. Posted in Allgemein, Open Source

Open Source ist ein Begriff für Computerprogramme, die über das Internet frei zugänglich und kostenlos zu benutzen sind. Die meisten Open Source Programme stellen Vollversionen dar. Jedoch gibt es hier einige Abstufungen. Bietet derselbe Anbieter auch eine Kaufvariante des Programms an, so hat dieses meist Extras, die in der kostenlosen Variante nicht erhältlich sind. Für Programmierer bietet Open Source Software die Möglichkeit, eigene Wünsche in einem Programm umzusetzen, da diese Programme grundsätzlich weiterentwickelt werden können und dürfen.

Für Sie als Anwender liegt der Vorteil bei Open Source Software zuallererst in der kostenlosen Nutzung. Durch die vielfältige Gestaltung und ständig durchlaufende Tests laufen die meisten Programme fehlerfrei und zuverlässig. Sie fragen sich, welche Programme Sie als Open Source Versionen erhalten können? Die Antwort ist relativ einfach: Beinahe jedes Programm, welches Sie von Herstellern kennen, ist auch in einer Open Source Variante erhältlich. Das gilt für vollumfängliche Officepakete, die denen von Microsoft gleichen, bis hin zu diversen Bildbearbeitungsprogrammen oder Programmen zum Erstellen von eigenen Websites. Die Frage ist zumeist nur, wo diese Software zu finden ist.

Hier hilft meist schon eine kurze Suche im Internet. Wenn Sie ein spezifisches Programm, wie beispielsweise zur Homepageerstellung benötigen, ist es ratsam, in dieser Richtung zu suchen. Onlineforen oder Ratgeber, die sich mit der Erstellung von Websites beschäftigen, enthalten zumeist Beiträge, die sich mit diversen Programmen befassen und diese diskutieren. So haben Sie bereits vor der Installation die Möglichkeit zu erfahren, welche Vorteile oder auch Nachteile die einzelne Software hat. Auch können Sie hier von Anwenderseite erfahren, ob die Software tatsächlich so übersichtlich gestaltet und einfach zu benutzen ist, wie es der Programmierer verspricht.

Auch Antivirus- oder Antispamprogramme sind als Open Source Software erhältlich. In zahlreichen Tests haben diese kostenlosen Vertreter beim Schutz von Computern nicht schlechter abgeschnitten, als die meist überteuerten Programme, die im Handel erhältlich sind. Hier liegt neben dem Schutz des PCs oftmals eine genaue Betonung auf den Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Computers. Diese kostenlosen Schutzprogramme können Sie oftmals auch aus Beilage von bekannten PC-Zeitschriften erhalten. Gerade PC-Zeitschriften empfehlen gerne ausgesuchte und von ihnen getestete Programme, die zu der Open Source Software zählen. Besonders gute Programme werden schließlich als Beilage auf einer Heft-CD dem Kunden zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie kostenlose Programme, hierbei spielt es keine Rolle, ob Freeware oder Open Source, aus dem Internet herunterladen, sollten Sie jedoch in jedem Fall über einen guten Virenschutz verfügen. Wie bei allen Dateien, die Sie herunterladen können, besteht auch hier eine grundsätzliche Gefahr, dass die Datei einen Virus enthält.

Tags: ,

Trackback from your site.

Leave a comment