WordPress 3.6 – die Oscar-Ausführung

Written by admin on 14. November 2013. Posted in CMS, Open Source

WordPress wächst kontinuierlich weiter. Das Programm, welches von einer Vielzahl der Internetnutzer als einfach zu nutzendes Instrument zum Bloggen sowie auch als professionelles Content Management-Tool verwendet wird, hat seit dem ersten August ein zusätzliches Update erfahren. Die WordPress CMS Ausführung 3.6 ist für Sie im Besonderen dann interessant, wenn Sie sich als Administrator mit dem Tool befassen und eine Webseite in Stand zu halten haben. Schließlich warten hier einige 100 Änderungen und auch eine Vielzahl von Bugfixes auf Sie.

Die Variante des WordPress CMS, dessen Codename im Übrigen ‚Oscar‘ lautet, hat beispielsweise Erweiterungen bei der Bearbeitungsanzeige erfahren. So wird es realisierbar, sich leichter und auch schneller durch Änderungen zu bewegen und auch eindeutig zu erkennen, welcher Inhalt von welcher Person überhaupt verändert wurde. Hierbei spielt jedoch nicht nur der ältere Verlauf eine Rolle – auch das momentane Arbeiten wird einfacher. Vornehmlich dann, wenn unterschiedliche Autoren an einem Text schreiben. Denn diesbezüglich werden den Autoren Zwischenspeicherstände zugeordnet, auf welche speziell zurückgegriffen werden kann und nicht mehr den gesamten Artikel. Weitere kleine Funktionen finden sich im Bereich einer übersichtlicheren Benutzeroberfläche, eines neuen Motivs sowie der Option, Audio- und Videodateien innerhalb von WordPress selbst einzubauen.

Solche Neuerungen sind natürlich auch von Bedeutung, falls Sie sich als Entwickler mit dem WordPress CMS auseinander setzen. Neben dem besseren Einbinden von z.B. Musik spielt hier vornehmlich HTML5 eine Rolle, die Sie ab jetzt als sogenannte Auszeichnungssprache verwenden können.

Falls Sie Ihre Version übrigens updaten möchten, müssen Sie dies entweder im Admin-Bereich ausführen oder Oscar per Hand runterladen und einrichten. Das liegt daran, dass aufgrund der Vielzahl an Neuerungen oder Änderungen kein einzelnes Upgradepaket existiert. Dies gilt auch für die aktuellste Version 3.7. Alle kleineren Updates werden ab WordPress 3.7 vom System selbst übernommen.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment