Open Source Programme für Privatanwender
Sie haben einen neuen Computer erworben und sehen sich nun mit der Problematik konfrontiert, dass die meisten Programme nur als Testversionen vorinstalliert sind? Mit diesen Problemen sind Sie nicht alleine. Seit einigen Jahren stellt gerade Microsoft nur noch Testversionen zur Verfügung. Diese können meist für eine Dauer von 30 Tagen eingeschränkt benutzt werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums steht Ihnen der Erwerb des Programms oder die Suche nach einer Alternative zur Wahl. Doch die Kosten für den Erwerb einer Vollversion gerade bei den bekanntesten – und meist gebräuchlichen – Programmen sind hoch. Wahrscheinlich werden Sie sich für ein kostenlos erhältliches Open Source Programm entscheiden.
Office-Programme für die Hausfrau bis zum Informatikstudenten
Der Begriff Open Source gilt als Überbegriff für von Privatanwendern kostenlos zu verwendende Programme. Ein großer Unterschied zu käuflich zu erwerbender Software ist der offene Quellcode, der von jedem eingesehen werden kann. Zudem ist es bei Open Source möglich, im gewissen Rahmen an der Entwicklung mitzuwirken. Für Privatanwender gibt es vielzählige kostenfreie Programme. Diese sind qualitativ in der Lage, mit den Produkten von namhaften Softwareerstellern zu konkurrieren. Für den Privatbereich gibt es ausgezeichnete Alternativen zu den von Microsoft angebotenen Officeprogrammen. Das Open Source Programm Open Office vereint die wichtigsten Programminhalte von Microsoft und verfügt dabei über Zusätze, die andere Anbieter ihren Nutzern verwehren. Hierzu zählt unter anderem die Möglichkeit, mit einem einzigen Befehl PDF-Dateien zu erstellen. Zudem kann das Programm sämtliche Word-Dateien öffnen, ohne Probleme mit der Datenauswertung zu haben.
Lassen Sie die Sonne in Urlaubsbildern strahlen
Auch im Bereich der Foto- und Bildbearbeitung gibt der Markt der Open Source Software ausgezeichnete Alternativen. So ist es für jeden Hobbyfotografen möglich, Bilder zu bearbeiten und eigene Collagen und Wallpaper zu erstellen. Ebenfalls sind Programme der Open Source Sparte erhältlich, mit denen Videos geschnitten werden können. Am weitesten verbreitet sind die Open Source Programme, die die Nutzung des Internets zu einem Kinderspiel machen. Gemeint sind Browser und Mailprogramme, die für jeden zugänglich sind. Anders als bei Microsofts eigenem Browser werden bei der Open Source Sicherheitslücken eher geschlossen und Add-ons angeboten, die das Surfen komfortabler gestalten. Auch die Mailprogramme können mit Add-ons personifiziert werden. So können Sie sich mit ein wenig Recherche im Internet ein vollständiges Mailprogramm mit Kalender- und Aufgabenverwaltung erstellen.
Natürlich gilt auch im Bereich der Open Source Software, dass Sie probieren müssen, bis Sie ein Programm gefunden haben, welches Ihren Wünschen entspricht. Doch gerade durch den kostenfreien Erhalt der Software können Sie testen, ohne finanzielle Einbußen zu erleiden.
Tags: Foto, Open Office, Open Source, Open Source Software, Wallpaper
Trackback from your site.
Comments (2)
Toller Artikel! Welchen Webhosting Anbieter benutzen Sie denn?
Ihre Website lädt ebenso sehr schnell!
Hallo,
wir hosten unsere Seiten bei DM Solutions: http://www.dmsolutions.de